Der digitale Papiertiger

Regulierung des Datentransfers: Facebook droht mit Rückzug aus Europa

Für Facebook und Instagram ist Europa ein wichtiger Markt, auch wenn die digitalen Nutzerdaten nicht mehr in die USA transferiert und dort gespeichert werden sollen. Das Thema ist hochpolitisch. Doch die Debatte geht am wahren Kern vorbei, unserer Bequemlichkeit und unserer digitalen Sorglosigkeit. Jaron Lanier, Tech-Guru und Vordenker des Internets, liefert „zehn bestechende Gründe, warum wir mit Social Media Schluss machen müssen. Facebook, Google & Co. überwachen uns, manipulieren unser Verhalten, machen Politik unmöglich und uns zu ekligen, rechthaberischen Menschen. Social Media ist ein allgegenwärtiger Käfig geworden, dem wir nicht entfliehen können.“ Hier mit einer kleinen Leseprobe. ‚türlich nicht von Amazon!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.